BlogPersonen

Shetland Woolweek hat eine neue Schirmherrin und eine neue Mütze

 

Das Interview mit der aktuellen Schirmherrin der Shetland-Woolweek 2020, Wilma Malcomson, auf Deutsch. Vielleicht mag sich nicht jede Shetland- und Woll-Liebhaberin durch den ganzen englischen Text kämpfen, der im Original auf der Woolweek-Seite zu finden ist. Wobei es wirklich schade wäre, die Informationen und kleinen Geschichten die darin stehen zu verpassen. 

Also habe ich den Text übersetzt, etwas holperig, die Profis mögen mir verzeihen, und in Shetland angefragt ob ich den Text auf ‚Wollwärts‘ veröffentlichen darf. Wegen Urheberrecht und so, schließlich liegen die Rechte eines jeden Textes beim Verfasser, hier dem Shetland Amenity Trust.

Meine Zeilen sind kein offizielles Statement von den Organisatoren der Woolweek, sondern eine autorisierte Übersetzung. So viel zum Rechtlichen, das muss sein.

Beim Shetland Amenity Trust laufen alle Fäden bezüglich Woolweek-Planung zusammen und diese Gruppe steckt gerade in der akuten Planungsphase für das Woolweek-Programm. Dennoch wurde sich geduldig und freundlich um meine Fragen und Bitten gekümmert, das ist nicht selbstverständlich. Herzlichen Dank dafür. Denn ich finde es wirklich lesenswert, was die neue Patronin zu erzählen hat:

„Was bedeutet es für Dich, Patron zu sein?
Die Wollwoche ist eine wunderbare Veranstaltung, die Menschen zusammenbringt, nicht nur Strickerinnen aus aller Welt. Es ist eine Veranstaltung, auf die wir uns freuen. Ich bin berührt und geehrt, Schirmherrin der SWW 2020 zu sein.

Erzähl uns von Deiner schönen Mütze, Katie’s Kep. Wo hast Du bei der Planung dieses Entwurfs angefangen? Erzähle uns von der Inspiration dahinter.
Wie viele Mädchen meiner Generation wurde mir von meiner Mutter Katie das Stricken beigebracht. Sie war eine erstaunliche Frau, die einfallsreich, geduldig und immer mit ein paar weisen Worten bereit war, eine schwierige Situation zu erleichtern. Ich dachte, ich könnte zwei ihrer Lieblingsmuster verwenden, um eine traditionellen Kep als Hommage an sie und all die anderen Strickerinnen zu kreieren, die so bereit waren, uns beim Lernen zu helfen. Ich bin auf einem Shetland-Bauernhof aufgewachsen, als Strom und fließendes Wasser noch nicht selbstverständlich waren! Katies Kep erinnert an Zeiten, in denen die Leute gerne im Licht von Torffeuern und kleinen Lampen strickten, über die Nachrichten des Tages plauderten und darüber, wo sie ihre Strickwaren verkaufen konnten. Da gab es Tee, Selbstgebackenes und Lachen.

 

 

Ist es eine einfache Strickanleitung?
Katies Kep ist für Anfänger machbar, da wir bei allen traditionellen Fair Isle immer nur mit zwei Farben in einer Reihe stricken. Die Kep verwendet insgesamt fünf Farben, wobei eine durchgehend als Hintergrundfarbe verwendet wird.

Wie bist Du auf so unterschiedliche Farben gekommen?
Ich wollte die wunderbare Auswahl an Garnen auf den Shetlandinseln feiern. Ich habe es genossen, verschiedene Farbkombinationen aus jeder Palette des Herstellers zu entwerfen. Die Auswahl der Farben ist mein Lieblingsteil des Designprozesses.

Du beschäftigst Dich sich seit vielen Jahren mit der Shetland Wool Week. Was bedeutet die Veranstaltung für Dich?
Die Shetland Wool Week ist ein wichtiges Datum im Kalender für Strickerinnen auf der ganzen Welt. Es ist eine Zeit der Freundschaft, des Lernens voneinander und der Wertschätzung unserer Inseln und unserer Lebensweise, es feiert Altes und Neues, denn hier werden traditionelle Muster und Techniken mit neuen, innovativen zusammengeführt. Die Mütze bildet die Verbindung unter uns allen und es wird großartig sein zu sehen, was jeder mit dem gleichen Muster anfängt.

Du bist bekannt für Deine Liebe zu Muster und Farbe. Woher kommt das wohl? Denkst Du, dass Farbmischung instinktiv ist oder kann sie gelehrt werden?
Ich habe es immer genossen, traditionelle Muster in interessanten Farben zu entwerfen. Mir ist aufgefallen, wie uns die Natur inspirieren kann. Die Farbe der Heide auf dem Hügel, die Flechten auf dem Steindeich oder die Algen am Strand haben meine Entwürfe beeinflusst. Wieder war es der Einfluss meiner Mutter in den frühen Tagen, als ich zusah und lernte, wie sie wunderschöne Muster produzierte, mit der begrenzten Farbpalette die ihr zu dieser Zeit zur Verfügung stand.

Vielleicht ist die Farbmischung instinktiv, aber ich glaube, mit ein paar Grundregeln kann man sie lernen. Es ist viel Geduld erforderlich, und es ist wichtig, Muster zu stricken, und wir müssen uns daran erinnern, dass Strickproben keine Zeitverschwendung sind. Wir müssen zufrieden sein mit der Interaktion von Farben und dem Gleichgewicht der Muster. Sie sind wertvoll als zukünftige Referenz.

 

 

Du stammst aus einer Strickerfamilie, aber wann hast Du das Stricken gelernt?
Wie ich bereits erwähnte, war das Stricken ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und kein Hobby. Es war die ganze Zeit da und ohne Zweifel saß ich und beobachtete meine Mutter, Schwester und Tanten beim Stricken, aber ich erinnere mich nicht wirklich daran, wie ich es ‚gelernt‘ habe. Es ist genauso schwer zu sagen, wann wir gelernt haben zu sprechen!

Meine Mutter wurde jedoch nie müde, mir die Geschichte zu erzählen, wie ich als Kleinkind am Fenster des Bauernhauses saß und mit ihren Wollknäueln spielte, wenn sie herausging, um die Hühner zu füttern oder Wäsche herauszuhängen!

Wir hatten Stricken in der Schule, wo uns verschiedene Stiche und Texturen beigebracht wurden, die zu Hause nicht verwendet worden wären.

Als ich die Familie meines zukünftigen Mannes kennenlernte, wurde ich in den 1960er Jahren mit dem maschinellen Stricken vertraut gemacht. In den 1970er Jahren waren wir zu Maschinen übergegangen, die Spitzen und Fair Isle stricken konnten. Das maschinelle Stricken von Fair Isle-Mustern hat bei meiner Entwicklung und Produktion eine große Rolle gespielt.

Du hast vor 39 Jahren 1982 mit dem Design von Strickwaren begonnen und mehrfarbigen Pullover entworfen und von Hand gestrickt. Kannst Du erklären, wie es dazu kam und wie sich Geschäft und Designs entwickelt haben?
1982 besuchte ich zusammen mit drei anderen lokalen Designern eine Messe in Aviemore. Wir waren alle an den Sparten ‚Handstricken‘ und Maschinenstricken‘ beteiligt. Wir haben eine Kollektion für die Ausstellung zusammengestellt, die im Großhandel übernommen wurde. Ich fand, dass dies der Weg war, dem ich folgen würde.

Jedes Jahr musste eine neue Kollektion nach Farbvorhersagen für die kommende Saison zusammengestellt werden. Viele lokale Strickerinnen haben mich im Laufe der Jahre unterstützt und mir geholfen. Viele Farb-Kombinationen, die damals entworfen wurden, sind zu meinen Klassikern geworden.

Es macht mich sehr stolz zu wissen, dass meine Designs und Produkte alle vier Ecken der Welt erreicht haben. Die internationalen Verbindungen wuchsen und gaben mir die Gelegenheit, Tokio zu besuchen, um das Handstricken in einem Kaufhaus zu demonstrieren. Ich habe Vogue Knitting Live in New York besucht und in jüngerer Zeit in Norwegen und Schweden bei Wollfestivals unterrichtet.

Das Aufkommen des Internets hat das Teilen und Verkaufen von Designs und Produkten für alle zu Hause viel zugänglicher gemacht. Die Strick-Gemeinde besteht jetzt weltweit und kann Ihre Ideen und Produkte nicht mehr nur mit Menschen in der Nähe teilen. Ich frage mich oft, was meine Mutter und ihre Freundin davon halten würden, mit Freunden gemeinsam auf Instagram oder FaceTime zu stricken.

Was ist Dein grundlegender Entwurfsprozess?
Ich möchte Kleidungsstücke entwerfen, die angenehm zu tragen sind. Die Passform muss zuerst geplant werden. Viel Zeit, Mühe und Kosten werden in ein gestricktes Kleidungsstück investiert, sodass Sie davon ausgehen, dass Sie es sehr lange tragen werden. Die Formgebung wird durch die erforderlichen Messungen bestimmt. Bei gemusterten Kleidungsstücken muss die Größe des Motivs berücksichtigt werden. Bei der Planung mehrerer Kleidungsstücke desselben Stils ist es am Besten, jeweils einzelne Muster zu stricken.

Als nächstes betrachte ich Motiv und Farbe, beginnend mit der Hauptfarbe. Ich beginne mit der maschinellen Herstellung von Farbfeldern, wobei ich mich auf Farbmischungen und Akzentfarben konzentriere. Manchmal bin ich ziemlich schnell mit dem Ergebnis zufrieden, aber manchmal werden lange Musterstreifen gestrickt, bevor eine erfolgreiche Kombination entsteht!

Als ich zum Beispiel die Pullover und Strickjacken entwarf, die die Mitarbeiter des Shetland Museum and Archives trugen, arbeitete ich eng mit dem Shetland Amenity Trust zusammen , um Stücke herzustellen, die zu ihrer Marke passen.

Was ist, abgesehen von der Kep, dein Lieblingsdesign?
Ich habe Schwierigkeiten, einen Favoriten auszuwählen, da ich genug Zeit im Designprozess verbringe, um sicherzustellen, dass ich jedes Ergebnis gutheiße.

Einer meiner Favoriten ist die ‚Hairst‘-Kombination, die auf der Shetland-Landschaft basiert. Ich denke, es ist eines, das die natürlichen Goldtöne, die ich mit der Shetland-Ernte assoziiere, verbindet und feiert.

Alle Deine Designs werden aus Shetlandwolle hergestellt. Was sind die Vorzüge der Shetlandwolle?
In erster Linie ist Shetlandwolle für mich leicht erhältlich, da Shetland über ein reichhaltiges Angebot an hochwertigem Garn verfügt. Es ist warm, leicht zu tragen und manchmal, wenn ich ein Schaf auf dem Hügel in den Tiefen eines Shetland-Winters sehe, denke ich mir, dass es ja am besten weiß, was wärmt und trocken hält!

So viele Garnfarben stehen uns sowohl in natürlichen Farbtönen als auch in gefärbten Mischungen zur Verfügung, die gut zusammenpassen. Wir stellen einige der Pullover her, die Jimmy Perez in der Shetland-Serie trägt. Die verwendeten Farben sind natürliche Erdtöne, die die Atmosphäre und den Ton des Programms widerspiegeln.

 

 

Wir haben es geliebt, über die Jahre mit Dir am Shetland Woolweek Annual zusammenzuarbeiten und freuen uns immer auf Deine Designs. Wir wissen, dass sie schön, zeitlos und tragbar sein werden, aber wir lieben es auch, von der Inspiration hinter jedem Kleidungsstück zu hören, die oft über Deine unmittelbare Umgebung hinausgeht. Zum Beispiel wurde Dein Vermeer-Kissen 2017 von Johannes Vermeers Gemälde „The Milkmaid“ inspiriert. Benötigst Du Reisen, um neue Ideen und Designs zu generieren?
Während einer Reise nach Amsterdam mit den Kunst- und Textilstudenten des Shetland College im ersten Jahr besuchten wir viele schöne Orte, die Bezüge hatten zu ihren Kurse. Ich habe eine Postkarte mit dem ‚Milchmädchen‘ gekauft. Dies war ein Gemälde, das ich immer bewundert hatte, und ich dachte, die Farben würden mich herausfordern. Sie lösten eine Erinnerung an einen meiner Entwürfe aus den 1970er Jahren aus, die ich vage für holländische Fliesen hielt. Das Vermeer-Kissen war das Ergebnis. Das Mischen von Szenen und Mustern kann zu Hause oder auf Reisen unerwartet erfolgen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich sowohl mit meiner Familie als auch durch mein Geschäft reisen kann. Das bietet immer wieder neue Erfahrungen, neue Sehenswürdigkeiten und natürlich neue Farben!

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Blick aus unseren eigenen Fenstern uns verändert und inspiriert. Dies ist besonders wahr und wichtig, sich in der heutigen Zeit daran zu erinnern, in der Reisen und Bewegung innerhalb unserer eigenen Gemeinschaften eingeschränkt sind.

Du veranstaltest das ganze Jahr über Strickworkshops, sowohl auf den Shetlandinseln als auch in Übersee. Was gefällt Dir an dieser Erfahrung am besten?
Der schönste Moment in der Werkstatt ist, wenn eine Strickerin ein Musterstück produziert, das sie wirklich mag. Manchmal ist es eine Überraschung, eine ungewöhnliche Farbe zu sehen oder eine, die Sie nicht gewählt hätte, um ein Motiv zu mischen oder hervorzuheben. Workshops bringen Gleichgesinnte zusammen und es entstehen viele dauerhafte Freundschaften.

Dein Studio ist ein Mekka für Strickerinnen, insbesondere die Fair Isle ‚Color Swatch Wall‘. Wie wichtig ist dir dein Studio und wie benutzt du es?
In meinem Studio arbeiten und lachen wir. Es wurde von meinem verstorbenen Ehemann Leonard entworfen und ist ein besonderes Gebäude. Strickerinnen können nie genug Platz haben, daher sind die Besucher von fertigen und in Arbeit befindlichen Gegenständen umgeben. Überall ist Garn, es gibt Inspirationsstücke, Strickmaschinen und Sweater-Boards.
Es kann ein geschäftiger und aktiver Ort sein, aber es ist auch mein Ort, an dem ich mich stundenlang verlieren kann, um Ideen und Designs zu kreieren und anzupassen, fast unabhängig von der Tageszeit!

Du bist als Tutor bei den ShetlandPeerieMakkers beschäftigt. Was bedeutet es für Dich, mit der nächsten Strickergeneration zu arbeiten?
Peerie Makkers sind die Zukunft. Die Gruppe findet während der Schul-Mittagspause statt, sodass nur die Kinder teilnehmen, die lernen möchten. Einige lernen Dinge, die ihre Eltern zu Hause nicht wissen oder bei denen sie nicht helfen können. Deshalb bringen wir ihnen die Stiche bei, die sie wissen müssen, und fahren dann mit Mustern von Lace und Fair Isle fort. Sie können dann zu ihre eigenen Projekte übergehen.

Die ShetlandPeerieMakkers-Gruppe ist auch generationsübergreifend, da viele der Helfer Großeltern sind. Es ist großartig, Zeit in einem Raum mit Menschen jeden Alters zu verbringen, zu stricken, zu lachen und Freunde zu werden.

Ich habe das Glück, eine sehr unterstützende Familie zu haben. Meine Tochter und jetzt einige meiner Enkelinnen stricken gerne Fair Isle und es bereitet mir große Freude und Stolz, wenn sie ebenfalls Spaß an etwas haben, das einen so großen Teil meines Lebens ausmacht. Ihr Interesse und Engagement helfen mir, über aktuelle Trends und Farben auf dem Laufenden zu bleiben.

Was ist der beste Rat, den Du einem jungen Designer geben würdest?
Ich würde jedem jungen Designer sagen, er solle einfach weitermachen und Vertrauen in seine eigenen Ideen haben. Entwickeln Sie Ihre Designs sorgfältig und haben Sie die Geduld, es erneut zu versuchen, wenn Sie Ihren eigenen Stil finden. Das Design von Strickwaren muss sich weiterentwickeln.

Ich bin besonders stolz auf meine Enkelin Terri Malcolmson, die mit nur wenig Hilfe von Oma ihr eigenes Geschäft und ihre eigene Designlinie geschaffen hat! Sie ist bereits bis nach Indien gereist, um ihr Wissen zu teilen, neue Dinge zu lernen und neue Inspirationen zu finden, wie es alle Designer tun müssen.“

———————————————————————————————————————–

Nachtragen möchte ich noch, dass Wilma Malcomson in Cunningsburgh lebt und dort auch in ihrem Studio arbeitet.

Die Anleitung zu Katie’s Kep ist ein Jahr lang kostenlos zu haben – bis es, nächstes Jahr, eine neue Patronin, mit einer neuen Anleitung gibt.

Diese Mütze gefällt mir wirklich gut. Ich bin begeistert, dass die offizielle Woolweek-Mütze  ein Fair Isle-Design hat. Jetzt werde ich mal in meine Woll-Vorräte abtauchen und mir eine Kombination für meine Kep zusammenstellen.

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

* erforderlich
** wird nicht veröffentlicht

An:
Wollwärts

Sicherheitsfrage: *

  1. Barbara

    Leider funktionieren diese Links nicht, die website ist nicht erreichbar, dabei würde mich die Mütze wirklich interessieren
    Grüsse barbara

    • Claudia Krischer

      Liebe Barbara, habe es gerade kontrolliert – bei mir funktionieren die links. Vielleicht versuchst Du es noch einmal. Wenn es dann wieder nicht klappt, melde Dich bitte bei mir, ich werde einen Weg finden, wie Du die Anleitung bekommst. Denn Du hast Recht, es ist sooo eine tolle Sache Fair Isle zu Stricken!

Eventkalender

Nach oben