BlogStricken

Die perfekte Sockenspitze – meine Alternative zum verflixten Maschenstich

Ich habe etwas Geniales für mich entdeckt: Den ultimativ perfekten Abschluss einer Sockenspitze.

Manche Leute lässt das vielleicht kalt. Aber eine Sockenstrickerin, die eine Socke vom Bündchen hinunter bis zur Spitze gestrickt hat, wahrscheinlich nicht. Denn genau an diesem Punkt offenbart sich das Problem, wie die Spitze zu gestalten ist. Und jetzt habe ich einen Trick gefunden. Ich bin so begeistert, dass ich das unbedingt zeigen muss. Wer weiß denn schon, wie viele Strickerinnen dieses Problem auch schon lange mit sich herumtragen?

Es ist doch so: Eine übliche Bandabnahme läuft vorne spitz zu. Anatomisch nicht korrekt und optisch schon gar nicht. Denn ein Fuß läuft vorne nicht so spitz zu.

Die anatomisch richtigere Lösung, nämlich den Abschluss vorne flach zu gestalten, wird durch das Zusammennähen mit einem Maschenstich erreicht. Dies hat zwei Nachteile. Erstens, muss ich als Strickerin zur Nähnadel greifen. Das finde ich nicht elegant und wenn ich unterwegs bin, habe ich oft keine passende Nadel dabei. Zweitens, ich gebe zu, es ist ein persönliches Problem, ich beherrsche den Maschenstich nicht richtig. Bei mir wird die Spitze dann löcherig, uneben, verdreht, irgendwie nicht schön. Da kann ich mir so viele youtube-Tutorials anschauen, wie ich will. Ich vergesse, ob gerade die Nadel wie zum Linksstricken eingeschoben werden muss, ob die Masche jetzt auf der Nadel bleiben muss, und am Ende ziehe ich nicht fest genug zusammen. So schön wie Bündchen, Schaft, Ferse und Fußrücken und –sohle ist die Spitze bei mir bisher nie gewesen.

Weil ich aber eine Perfektionistin bin und ich meine Socken, mit denen ich mir so viel Mühe gegeben habe, auch schön – und möglichst einfach, ohne Extra-Nadel-Sucherei – fertigstellen will habe ich etwas probiert.

 

 

Ich finde das Ergebnis sehr gelungen: Wenn ich noch sechs Maschen auf jeder Nadel habe, ziehe ich den bisher gestrickten Teil auf links, indem ich ihn durch die Nadelöffnung schiebe. Das Bündchen geht sozusagen Hals-über-Kopf durch das Nadelspiel.

Dann verteile ich die Maschen auf zwei Nadeln, so dass ich die zwölf Maschen der Oberseite und die zwölf Maschen der Unterseite jeweils auf einer Nadel habe. Die halte ich dann parallel zusammen in der linken Hand und mit der rechten Hand kette ich mit einer weiteren Nadel ab. Das mache ich, indem ich jeweils in eine Masche vom Nadelende einsteche, die Maschen rechts zusammenstricke und dann mit der vorherigen abkette.

 

 

Nun werden die Fäden vernäht, die Socke wieder gewendet und ich bin begeistert. Das werde ich nun sicher noch ein paar Mal probieren. Recherchieren werde ich auch noch, denn so habe ich sonst noch nirgends eine Sockenspitze gesehen. Für’s erste taufe ich sie die ‚Hals-über-Kopf-Spitze’. Ausbaufähig ist sie zudem: Für Handschuhe kann ich das sicher auch versuchen…

Kommentar hinterlassen

* erforderlich
** wird nicht veröffentlicht

An:
Wollwärts

Sicherheitsfrage: *

  1. Sarah

    Oh, sind diese Socken schön! (Selbst gefärbt, die Wolle?)
    Und ein sehr interessanter Beitrag! Ich habe bisher die Socken immer anders herum gewendet – also mit der Hand in den Socken schlüpfen, Nadeln greifen und dann behutsam wenden. Jedes Mal ein kleiner Nervenkitzel, dass keine Masche von der Nadel springt … Werde es beim nächsten Mal anders herum wenden, so wie Du es in den Fotos zeigst. Bin gespannt, ob das einfacher geht! Danke für die Anregung!

    • Claudia Krischer

      Hallo Sarah,
      ja, die Wolle ist selbst gefärbt – mit Naturfarben (Cochenille, Indigo und Annato). Freut mich, dass Du die Idee aufgreifen willst. Ich bin sicher es wird Dir gut gelingen!

  2. angela

    Bei dieser Art der Sockenspitzen-Beendigung, die man übrigens „3 needle- bind off“ nennt, stört mich persönlich ja die Abkettreihe, die mir wie eine Naht an den Zehen vorkommt. Ich habe mich auch jahrelang schwer getan mit dem Maschenstich. Für irgendein Projekt brauchte ich es dann und habe es mit einem Buch und Geduld un Spucke hingekriegt. Ich finde, dass sich diese „Übung“ lohnt, weil man mit dem Maschenstich so viele Dinge quasi unsichtbar verbinden kann…. die Mühe lohnt sich wirklich, das zu lernen. Deine Socken sind aber wirklich toll geworden!

    • Claudia Krischer

      Hallo Angela,
      es freut mich sehr, dass Dir die Socken gefallen.
      Stimmt, der Maschenstich ist so herrlich unsichtbar. Mich stört die Abkettreihe nicht, aber das ist wahrscheinlich eine persönliche Sache. Bei den nächsten Socken werde ich es mal der Häkelnadel versuchen, vielleicht liegt dann die ‚Naht‘ flacher.
      Herzliche Grüße
      Claudia

  3. Klara

    Ich schliesse mich der Vorkommentatorin an. Die Sache ist nicht neu, optisch vielleicht schön, aber du lieber Himmel, die Naht hin zu den Zehen – nein Danke.
    Ich habe es mit einem Spruch gelern, bei dem ich mir nur merken muss, welches die erste Aktion ist. Damit ging es bisher immer gut. Gefunden habe ich ihn in Stephanie Pearl McPhees‘ Buch „Knitting Rules“. Dann sah ich in jedem Interweave Buch hinten, die ausführlichen bebilderten Beschreibungen wie der Kittchener Stich geht. Rauskopiert, zurechtgeschnitten und in meine kleine Nadel-Schere-Rettungsschnickschnack-Box eingeklebt, und voilà: die perfekte Gedächtnisstütze!
    Strickstücke werden bei mir grundsätzlich in einem ruhigen Moment Zuhause (meistens Abends) fertiggestellt. Das ist ein echtes Ritual, und würdigt das neue Stück und meine Arbeit daran angemessen. Die Freude ist jedes mal gross und tiefgehend.

  4. Brigitte

    Hallo diese Sockenspitzr klappt gut und stört nicht beim Tragen… Danke für die gute Anleitunh

  5. Imke

    Hatte schon lange überlegt wie ich die Spitze so Stricken kann.Durch Zufall bin ich heute auf deine Seite gestoßen.Gleich probiert und es hat super geklappt.Danke Danke Danke

  6. Christa

    Guten Morgen ich bin begeistert, dieses Problem hab ich auch, ich versteh nur leider nicht so ganz wie du es machst, würde es auch gerne probieren!!!
    Liebe Grüße Christa

    • Claudia Krischer

      Liebe Christa,
      diese Alternative ist etwas ungewöhnlich:
      wenn Du bei Deiner Sockenspitze so weit bist, dass Du meinst, die Fußlänge wäre erreicht, dann wendest Du einfach auf links!
      Dann nur noch zusammenstricken und fertig ist die Socke. Wenn Du mir schreibst an welcher Stelle es bei Dir noch nicht klappt helfe ich gerne weiter.
      Wollige Grüße
      Claudia

      • Evi Dunkel

        Hallo Claudia, habe eben deine Seite bei pintetest gefunden. Seit ich Socken stricke, stricke ich die restlichen Maschen der Spitze auf der linken Seite zusammen. Sieht ordentlich aus. Ich habe meistens 3 Restmaschen pro Ndl…. Ich schiebe die Nadeln durchs Loch,indem ich mit der linken Hand in den Socken schlüpfe, die Nadeln festhalte, den Strumpf auf die linke Seite drehe und dann die Nadeln wieder durchs Loch hole..
        Hört sich kompliziert an, aber ich hab das von meiner Tante übernommen und stricke seit fast 35 Jahren so meine Sockensiptze. Geht ruckzuck….mit dem Maschen Stich hab ich’s auch nicht so.
        Lieben Gruß aus Hannover, Evi

  7. Brigitte Runke

    Gibt es eine richtlinie wieviel Maschen bei welcher Größe für die stumpfe Spitze übrig bleiben sollten?
    Mit freundlichen Grüßen
    B. Runke

    • Claudia Krischer

      Hallo, da nehme ich immer ein, zwei Maschen mehr als für die ’spitze‘ Spitze.

  8. Marion von Gratkowski

    Das probiere ich jetzt aus! Das spitze Zulaufen der Spitze hat mich auch gestört und Nähen ist nicht meins. Ich entwerfe Stricksachen (u.a. Socken). Mehr über mich auf http://www.landsach.de herzliche Grüße – Marion

  9. Angelika Dithmer

    Ich stricke die Spitze genauso, drehe den Socken bei Beginn der Spitze auf links und stricke die Spitze auf links fertig.
    Viel Spaß

  10. Maria

    Vielen Dank für die tolle Anleitung bin auch am Maschenstich gescheitert, habe es jetzt mit dem abketten probiert und es hat geklappt.

    • Claudia Krischer

      Freue mich sehr über Deine Nachricht. Habe den Maschenstich zwar noch nicht aufgegeben, aber es ist doch gut eine Alternative zu kennen. Liebe Grüße

  11. Brigitte Beier

    hallo, oh, sind das wunderschöne Socken !!
    Die Idee ist toll, ich möchte auch den Maschenstich vermeiden. Es ist also so wie ich auch meine Schulternähte zusammenstricke statt nähen, das mache ich auch von links. Gibt es eine Anleitung für Socken Gr. 39, wie ich diese bis zu der besagten Spitze stricke ?

    Danke und herzliche Grüße
    Brigitte Beier

    • Claudia Krischer

      Hallo Brigitte, danke 🙏 .
      Genau, im Grunde ist es Abketten aus zwei Reihen. Darum eignet sich jede Socken-Anleitung für diese Spitze.

  12. Diana

    Dieser verflixte Maschenstich hat mir -genau wie dir- immer Probleme gemacht. Bei meiner Suche bin ich auf deine Anleitung gestoßen. Ich kann nur Danke sagen! Das funktioniert super. Jetzt endlich die schöne Sockenspitze🥰

    • Claudia Krischer

      Das ist aber toll, einen so netten Kommentar zu lesen. Freue mich sehr und sende herzliche Grüße

  13. Marie

    Hallo, Claudia, seitdem ich deine geniale, überzeugende Sockenspitze entdeckt habe, stricke ich sie nicht mehr anders. Danke für diese gute Idee, die ich auch gleich weitergegeben habe.
    Grüße von Marie

  14. Evi

    Hallo…. Ja, ich stricke die Spitzen auch von Links ab. Gibt einen sauberen Abschluß. Allerdings stecke ich auch die Nadeln durch die Öffnung und wende dann die Socke… Hab’s damals vor über 40 Jahren von meiner Tante so abgeguckt…

    • Claudia Krischer

      Hallo Evi, ja! Genau so mache ich es doch auch. Muss ich da vielleicht die Anleitung verdeutlichen? Hmm. Vielen lieben Dank und beste Grüße

  15. Eveline

    Bin erst wieder in diesem Jahr zum Stricken gestoßen. (Habe fast 20 Jahre ausgesetzt)
    Diesen Abschluss verwende ich bei vielen Sachen (Loop, Stirnband …). Bei socken werde ich es jetzt auch aanwenden. Danke Eveline

    • Claudia Krischer

      Hallo Eveline,
      der Abschluss ist wirklich vielseitig, für Socken auch gut zu verwenden. Herzliche Grüße

  16. Annette

    Das hört sich sehr interessant an. Ich leide auch immer, wenn ich mit dem Maschenstich den Socken fertigstellen muss! Hast Du auch ein Video, denn ich habe die Prozedur nicht ganz verstanden. Danke

    • Claudia Krischer

      Hallo, leider gibt’s noch kein Video. Wo liegt denn das Problem? Vielleicht kann ich helfen.Liebe Grüße, Claudia

  17. Bibi

    Das ist klasse. Ich hab da gigantische Probleme mit. Die eine wird schön abgerundet. Aber die andere ist immer zu spitz. Das drückt an der Zehe. Ich bin noch nicht lange dabei Socken zu stricken erst einanhalb Jahre. Aber die Idee ist klasse.
    Danke

  18. Tina Söckchenengel

    Hallo, ich möchte die Spitze für Babysöckchen verwenden und frage mich ob ich nicht einfach die erste und letzte Masche der Bandspitze weglassen sollte(?) – sähe das nicht besser aus? was meinst du dazu?
    Freue mich auf deine Antwort.
    Viele Grüße, Tina

  19. Annemarie

    vielen Dank für deinen Supertip. Ich habe die Socken immer mit 2 Nadeln auf links gedreht. Es war immer eine anstrengende Fummelei.

  20. Isolde

    Einfacher geht es, wenn du die Maschen im Wechsel Nadel 1, Nadel 2 hintereinander auf eine Nadel nimmst. Dann kannst du zügig in einer Reihe abketten.

  21. Heike

    Diese Sockenspitze ist einfach genial und perfekt 👍, ich liebe sie.
    Danke für die ausführliche Beschreibung!

  22. Susan MM

    Hallo Reply,
    ich stricke meine Socken spitze genauso wie du. Meinen Strickschülerinnen (50+ ) bringe ich diese tolle idee genauso bei. Viele Grüße Susan

  23. Barbara

    Na das ist mal eine tolle Lösung! Danke, dann werde ich zukünftig alle meine Socken mit dieser Spitze abschließen. So hat man keine lästigen „Übergänge „

  24. Silke Klümpen

    Hallo, ich habe gerade diese Sockenspitze gefunden und bin begeistert 🙂
    Vielen Dank!

  25. Ulla

    Eine wirklich gut Idee. Hab’s schon probiert und für sehr praktisch ne schnell befunden. Vielen dank dafür

  26. ka

    Hallo Claudia,
    diese Spitze ist genial! Das ist genau das, was ich die ganze Zeit gesucht habe!👍 Ich mag auch keine spitzen Spitzen, weil mein Fuß vorne ja auch eher breit ist und ich auch nicht immer diese blöde Nähnadel zur Hand habe und damit auch irgendwie keinen Vertrag habe😅
    Ich habe das Ganze noch mehr vereinfacht und alles mit einer Häkelnadel abgestrickt, da kann man die Masche gleich direkt durchziehen.
    Vielen Dank für diese tolle Seite!

  27. Ingvild

    das mache ich schon lange so, nur habe ich immer mühsam die Nadeln nach innen gesteckt
    auf die Idee vom Bündchen her umzudrehen kam ich nicht
    Danke für den Tipp

  28. Renate

    Das finde ich echt lustig.
    Ich stricke schon über 60 Jahre und genau so habe ich ich es 1962 in der Schule gelernt. Inzwischen stricke ich Socken auf der 80 cm Rundstricknadel da geht das nach innen ziehen viel einfacher.
    Liebe Grüße
    Renate

  29. Manuela

    Hallo, ich weiß ja nicht ob die Seite noch betrieben wird aber ich bin von diesem Tipp voll begeistert – ich wäre nie darauf gekommen – vielen Dank :o)

    • Claudia Krischer

      Hallo Manuela, stimmt – es gab da eine lange Corona-bedingte Pause. Aber nun geht es wieder los – ich würde mich freuen wenn Du ab und zu mal vorbeischauen würdest.

  30. Kerstin Roersch

    Vielen herzlichen Dank für die Anleitung. Das Abketten war genauso beschrieben in meinem Buch, jedoch hab ich gegrübelt, wie ich die Maschen rechts auf rechts bekomme. Das von Dir beschriebene Wenden durch das Nadelspiel ist so einfach, aber man muss drauf kommen. Nochmals Danke.

Eventkalender

Nach oben